krankengymnastik/physiotherapie

Als Physiotherapeut behandele ich Beschwerden oder Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen meiner Patienten mit meinen primär manuelle Fertigkeiten, gegebenenfalls ergänzt durch natürliche physikalische Reize wie zum Beispiel der Kälte- und Wärmetherapie und fördert die Eigenaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung des Patienten. Meine Behandlung ist an die individuellen Gegebenheiten des Patienten angepasst und zielt einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise und vor allem auf den eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Meine physiotherapeutische Therapie umfassen die folgenden Methoden:

- Kälte- und Wärmetherapie
- Haltungs- und Rückenschulung, Gelenkmobilisation, Muskelaufbautraining, Rehabilitation und Schmerzbehandlung
- Craniomaniobuläre Osteopathie
- Craniosacrale Osteopathie
- Neurorehabilitation

Physiotherapie auf neurophysiologischer Basis (PNF)

Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF, PNF-Stretching, isometrisches Dehnen) ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, welche v. a. in der Neurologie Anwendung findet, aber aufgrund ihrer funktionell-physiologischen Grundlage auch in der allgemeinen Physiotherapie angewandt wird. Dabei wird der zu dehnende Muskel abwechselnd passiv gedehnt und in gedehnter Position angespannt.

home - impressum